Rißklettereien in der Sächsischen Schweiz

Wege, die man unbedingt haben muß!


Erarbeitet unter Mitarbeit von
Jörg Brutscher, Michael Ziegler, Andreas Stefan, Uwe Horst u.v.a.


Kaum woanders als in der Sächsischen Schweiz finden sich Rißklettereien großer Linie in so großer Anzahl. Da die Erschließung der Sächsischen Schweiz von den Kaminen über die Risse zu den Wänden hin erfolgte, sind viele der Risse große Klassiker mit entsprechendem moralischem Anspruch. Dies mag für viele abschreckend sein, für einige ist es aber gerade ein Grund, die Sächsische Schweiz auch von weither anzusteuern.
Das Erklettern von Rissen verschiedenster Breiten ist vor allem eine Frage guter Technik und bestraft den nicht so geübten mit Schürfwunden. Auch wird man merken, daß man in Faust- und Schulterrissen mit knöchelhohen Schuhen und einer verschleißfesten Hose mehr erreicht als mit Ninjas und Lycrahosen. Deshalb werden viele wohl erst spät auf den Geschmack kommen.

Mit dieser Liste wurde versucht, eine Zusammenstellung sämtlicher lohnenden Risse in der Sächsischen Schweiz zu erstellen. Sie soll den Fans von Rißklettereien eine Hilfe sein, die lohnensten Wege schnell herauszufinden.

Erläuterungen
In diese Liste wurden alle Rißklettereien ab Schwierigkeit VIIc aufwärts aufgenommen, weiter auch alle Risse im Grad VIIb ungenügend gesichert und viele im Grad VI anstrengend. Da im Bereich VIIb und darunter die Auswahl an Rissen sehr groß ist, wurde hier nur eine kleine Auswahl aufgenommen, vor allem, um Einsteigern auch eine Möglichkeit zum Üben zu bieten.

Wertung

*** Normriß in dieser Klasse
** Muß man haben (Sammelweg)
* Wenn man in der Nähe ist, sollte man diesen Weg mitnehmen
! Ungenügend gesichert
# Kann man auch Einsteigern / Rißanfängern empfehlen
(Dies heißt nicht, das diese Wege übersichert sind; sie sind bloß überschaubarer, einfacher und haben keine bösen Fallen)
Wiessnerriß<<< Wiessnerriß am Frienstein. Foto: Mike Jäger

Schwierigkeitsangaben
Die Schwierigkeit wurde im wesentlichen aus dem 6-bändigen Kletterführer Sächsische Schweiz von 1991 übernommen, in Einzelfällen wurde die Schwierigkeit aber korrigiert. Die Einstufungen sollten innerhalb dieser Liste konsistent sein und gelten für jemand der die Rißtechnik gut beherrscht. Vergleicht man die Schwierigkeit gleich eingestufter Wand- , Reibungs- und Rißklettereien, so werden sich je nach persönlichem Profil auch große Diskrepanzen ergeben. Nicht jeder, der sonst eine Zehn klettert, macht auch im Wiessnerriß eine gute Figur.

Rißart
Die Art der Kletterei wurde unterschieden in

FIngerriß
Handriß
Faustriß
Armriß (Klapperfaust)
Schulterriß
Kamin
HanGel
Wand

Großbuchstaben wurden verwendet, wenn die angegebene Art der Kletterei die Schwierigkeit des Weges bestimmt. Kleinbuchstaben wurden verwendet, wenn die angegebene Art der Kletterei im Weg zwar vorkommt, aber nicht schwierigkeitsbestimmend ist.

Stand 30.1.2012  Jörg Brutscher


Rißliste sortiert nach Gebieten und Felsen als pdf-Dokument.



Zurück zur Hauptseite